Holsteinischer Kamp

Am 21.7. beginnen die Sommerferien. Die meisten Kinder in der Unterkunft werden wahrscheinlich nicht in irgendeiner Form der Ferienbetreuung sein. Wer also Zeit und Lust hat, mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen, kleine Ausflüge zu machen usw., der melde sich bitte bei Selma!

Leute für die Kinderbespaßung werden außerdem für die Zeiten gebraucht, in denen die Sprachkurse stattfinden, denn diese laufen auch während der Sommerferien. Konkret heißt das: Montag und Dienstag 18.30 bis 20 Uhr und Mittwoch bis Freitag 10 bis 12 Uhr.

Kontakt: KinderprogrammHoKa@t-online.de


Tessenowweg

Julia berichtet uns von ihrem syrischen „Familienmitglied“: „Hurra! Seit Juni hat er jetzt einen versicherungspflichtigen Vollzeitjob als Housekeeper in einem Hotel, gefunden über das Flüchtlingsnetzwerk bei Facebook. Endlich verdient er so richtig Geld! Endlich kann er uns zum Kaffee einladen. Die Anerkennung seines Berufszeugnisses steht kurz bevor. Dann kann er irgendwann  im Laufe des nächsten Jahres vielleicht auch in seinem ursprünglichen Job arbeiten. Und das Beste: Er ist ganz, ganz schlimm verliebt! Es ist so schön, ihn nach einem so schwierigen Jahr voller Sorgen um seine Zukunft soo glücklich zu sehen!“


Alte Fabrik

Da die Unterkunft in der Alten Fabrik voraussichtlich nur bis Ende des Jahres als Erstaufnahme zur Verfügung steht, ist die Halbzeit erreicht! Wer noch mit einsteigen will, ist nach wie vor herzlich willkommen, sollte sich aber bald melden und möglichst in den verbleibenden Monaten dabei bleiben wollen.

Gesucht werden noch weitere Unterstützerinnen bei der Kinderbetreuung. Unter anderem gibt es den Wunsch, für die Kinder im Kita- und Schulalter Einzelbetreuungen am Nachmittag zu organisieren. Interessentinnen sollten dann einmal pro Woche in die Alte Fabrik kommen, um sich ihrem „Patenkind“ zu widmen.

Nachdem das Tanz-Angebot am Dienstagnachmittag leider nicht mehr stattfinden kann, wird außerdem nach einem neuen Angebot gesucht – gern mit Tanz und/oder Musik. Vielleicht hat jemand Lust, etwas Entsprechendes auf die Beine zu stellen?

Kontakt: alte-fabrik@welcome-to-barmbek.de


Hufnerstraße

Für die Kinderbetreuung in der Hufnerstraße werden Aktive gesucht, die sich entweder zeitweise oder regelmäßig engagieren wollen. Sie findet dienstags und donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr parallel zu den Deutschkursen statt. Unter anderem werden Leute gebraucht, die in Urlaubszeiten oder Krankheitsfällen einspringen können.

Außerdem soll es am Donnerstagnachmittag (14 bis 16 Uhr) eine Kinderbetreuung parallel zur Strick- und Nähstube geben. Dafür werden Leute gesucht, die Dreier- oder Vierer-Teams aufbauen, um dieses Angebot wöchentlich sicherzustellen.

Kontakt: hufnerstrasse@welcome-to-barmbek.de

Hannelore, die sich in Barmbek-Nord um die Freizeitaktivitäten kümmert, weist zudem auf das Sportangebot der Sophiengemeinde hin: „Es wendet sich an Eltern und Kinder der benachbarten Flüchtlingsunterkünfte und wird von den Kindern begeistert angenommen. Für die Kinder der Hufnerstraße droht es zu scheitern, weil sich keine Helfer finden, die abholen und begleiten.“ Das Bewegungsangebot findet freitags von 17 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Sophienschule, Elsastr. 46, statt. „ Ihr müsst keineswegs selber aktiv werden“, betont Hannelore, „es würde auch schon helfen, wenn Ihr 14-tägig bereit wärt, die Kinder abzuholen und zurückzubringen.“

Kontakt: bn-freizeit@welcome-to-barmbek.de