Auf dem Sommerfest auf dem Bert-Kaempfert-Platz hatte Bezirksamtsleiter Harald Rösler zugesagt, sich um eigene Räume für Welcome zu bemühen. Dieses Versprechen hat er in Rekordtempo eingelöst: Am Sonntag, dem 17.07.2016, eröffnet die Welcome-Lounge im Wiesendamm 30!

Wir (= Welcomer + Geflüchtete) haben damit einen eigenen Treffpunkt zum Kennenlernen, Schnacken, Spielen, Teetrinken, Deutschlernen, Musik hören und selber machen und was immer uns noch einfällt.

Die Eröffnungsparty

 

welcome lounge

Ihr seid alle herzlich eingeladen, am 17. Juli ab 13 Uhr mit anzupacken und aus den bisherigen Schulräumen eine einladende Lounge zu zaubern. Es soll Farbe an die Wände, und die Küche und einige Möbel müssten mal gründlich sauber gemacht werden. Dazu gibt’s Musik, gute Laune, Kuchen und Tee – das Orga-Team freut sich auf euch und natürlich auf Geflüchtete aus „unseren“ Unterkünften.

Damit ihr wisst, woran es noch fehlt, gibt es eine Liste: http://werbringtwas.com/poll/w3fcf92

 

Der Umzug

Die Welcome-Lounge befindet sich nur wenige Hauseingänge neben der ZEA Wiesendamm, die gerade aufgelöst wurde. Was lag also näher, als ein paar Dinge von dort mitzunehmen. Zum Beispiel das Klavier. Dachte sich Ex-Wiesendamm-Koordinatorin und Lounge-Mitgründerin Petra und berichtet:

„Die ZEA im Wiesendamm ist leer. Ein seltsames Gefühl, hier zu stehen, wo noch vor kurzem das Leben pulsierte, wo bunte Farbe voller Freude von den Wänden strahlte, Kinder laut lachten und herumtobten. Nun sind alle Wände weiß. Hell, aber trist. Und ruhig ist es, viel zu ruhig. In der Mitte der Eingangshalle stehen zwischen Pinseln und Farbeimern nur noch ein paar Sessel und natürlich das Klavier. Wir wollen die Sachen mitnehmen in unsere neue Welcome-Lounge – nur ein paar Türen weiter. Aber wer hilft beim Umzug? Auf meinen Aufruf gibt es fast nur Absagen. Die Behörde drängelt, die Sachen müssen raus. Ein blödes Gefühl.

 

Klavier

Völlig umsonst: Vier Eritreer kommen mir aufgeregt entgegen, sie warten schon und wollen doch helfen! Puh… Dann Baraa aus der ZEA Wiesendamm und seine Freunde, zum Schluss noch drei Barmbeker. Selbst die zwei Gärtner, die gerade vor der Tür tätig sind, packen spontan mit an. Für so viele Hände ist selbst ein Klavier kein Problem. Fast mühelos schwebt es die Stufen hoch. Was für ein herrliches Gefühl: Nachbarschaftshilfe, die funktioniert, selbst mit Nachbarn, die inzwischen über die ganze Stadt verteilt wohnen.“

 

 

 

Und noch etwas hat Petra sehr berührt: Neulich trafen sich vier Welcomer mit drei früheren Bewohnern der ZEA Wiesendamm – einem Syrer, einem Somalier und einem Afghanen –, um Ideen für die neue Lounge zu sammeln. Von deutscher Seite kam die Frage, ob man spezielle Länderabende anbieten sollte, also einen Syrien-Abend, einen für Eritreer usw. Die Antwort der Geflüchteten war klar und eindeutig: „Nein! Wir haben im Wiesendamm gelernt, alle zusammenzuleben, egal aus welchem Land und mit welcher Religion wir gekommen sind. Das wollen wir erhalten!“

Wir hoffen jetzt also, dass möglichst viele von Euch sich durch diesen Aufruf motiviert fühlen am 17. Juli ab 13 Uhr mit anzupacken und aus den bisherigen Schulräumen eine einladende Lounge zu zaubern. Bis dahin dann!