Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen beim Senatsempfang im Hamburger Rathaus. Foto: Suse Hartmann

Jedes Jahr im Dezember empfängt der Hamburger Senat engagierte HamburgerInnen zum Internationalen Tag des Ehrenamts. In diesem Jahr freuten sich Engagierte des kulturellen Ehrenamts über eine Einladung aus dem Hamburger Rathaus. WiQ war ebenfalls mit einer munteren Gruppe vertreten und fand sich am Abend des 06.12. zusammen mit über 500 Ehrenamtlichen im beeindruckenden Festsaal des Rathauses ein. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hieß die Ehrenamtlichen willkommen und drei Verantwortliche konnten die Inhalte, Herausforderungen und Freuden ihrer, durch Ehrenamtliche geleiteten Projekte vorstellen. Der Förderverein Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V., das KulturWerk Rahlstedt und Dialog in Deutsch machten stellvertretend für alle Engagierten deutlich, welche unverwechselbare Wirkung die ehrenamtliche Arbeit für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt hat und welche Gestaltungsmöglichkeiten- und kraft von den Projekten ausgeht. Musikalisch wurde der Abend durch die mittlerweile stadtbekannte Weltkapelle Wilhelmsburg begleitet, die der Veranstaltung weihnachtlichen Schwung verlieh.